Sind die Kinder wirklich bei jedem Wetter im Wald?

Ja, grundsätzlich verbringen wir jeden Tag im Wald. Bei uns im Schelmengrund haben wir im Gegensatz zu vielen anderen Waldkindergärten aber das große Glück, für ganz schlechte Tage auch eine gemütliche Hütte mit Unterstand zu haben, in die wir uns dann auch zurückziehen können. Dies ist aber wirklich die Ausnahme. Für Tage, an denen es so stark stürmt, dass ein gefahrloser Aufenthalt im Wald nicht möglich ist, haben wir in Schönebürg Ort noch einen Raum, den wir auch nützen können - das machen wir aber nur ungern, denn unser Lieblingsort ist natürlich der Wald!

Heumachende Kinder

Welche Gefahren lauern im Wald?

Natürlich gibt es im Wald Gefahren – beim Spielen kann immer etwas passieren. Gefahren immer aus dem Weg zu gehen, ist aber auch keine Lösung. Unsere Waldkinder erlernen daher schon frühzeitig unter Anleitung unserer Erzieherinnen den Umgang mit Säge, Hammer, Schnitzmesser & Co. Und wer mal an unseren Spaziergängen quer durch den Wald teilgenommen hat, ist auch ganz schnell geländegängig.

Kinder_beim_Schnitzen

Natürlich finden wir im Wald auch kleine Tierchen wie Zecken, Fuchsbandwurm etc. – vor diesen schützen wir uns aber mit langer Kleidung. Es gibt übrigens eine Vielzahl an Untersuchungen, die belegen, dass Kinder aus Waldkindergarten trotz oder gerade wegen des regelmäßigen Kontakts mit der frischen Luft weniger oft krank werden als Kinder aus Regelkindergärten.

Bereitet der Waldkindergarten mein Kind ausreichend gut für die Schule vor?

Ziel der pädagogischen Arbeit im Vorschulalter ist die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit. Dabei erleichtern gewisse Basiskompetenzen den Kindern die Übergangssituation vom Kindergarten in die Schule und die weitere Teilnahme am schulischen Lernen. Als Basiskompetenzen, die im Laufe der gesamten Kindergartenzeit erworben werden sollen zählen differenzierte Wahrnehmungsfähigkeit, psychomotorische Kompetenz, Neugier, Verhalten, Lernbereitschaft, Aufgabenverständnis, Orientierung an Regeln, Fähigkeit zur Kommunikation und angemessener Umgang mit Konflikten. Aufgrund von Analysen vorliegender Konzeptionen und Erfahrungsberichten bietet der Waldkindergarten günstige Bedingungen, Kindern den Erwerb solcher Basiskompetenzen zu ermöglichen.

Werkelnde kreative Kinder

Sollte Ihre Frage zu unserem Waldkindergarten hier nicht gelistet sein und unser Internetauftritt Fragen unbeantwortet lassen, melden Sie sich doch einfach bei uns. Kontaktadressen finden Sie unter Kontakt.